Sie befinden sich hier: Das Wienerlied > Veranstaltungen  

Ihre MItteilung zu diesem Thema >>> 


Die "Drei Freunderln" beim 5er Pflug

Einen unvergeßlich schönen Abend boten die "Drei Freunderln" Altmeister und "Altkolibri mit Samtstimme" am Baß, Rudi Schaupp, Herbert Bäuml, Gesang und Akkordeon, sowie Pepi Sitka, Gesang und Gitarre, ihren Gästen beim "5er Pflug" in Meidling. Unter den Gästen war auch Edith Koschelu, die sich zu ein paar Liedern überreden ließ.
Pepi Sitka, Herbert Bäuml und Rudi Schaupp

Pepi Sitka, Herbert Bäuml und Rudi Schaupp (v.l.)

Man packt sich zusammen, fährt nach Meidling zum Heurigen "5er Pflug", trifft sich mit Freunden. Man weiß, es gibt an diesem Abend Wienermusik, vielleicht auch Tischmusik – die "Drei Freunderln" spielen auf… Dann erlebt man Folgendes: Fernab dem regen Treiben der "normalen" Gäste, die plaudern und speisen, geht es in eines der zwei schönen und gemütlichen Extrazimmer des Heurigen, wo bereits ganz andere Gäste eingetroffen sind. Wienerliedfreunde, "Drei Freunderl"-Freunde. Die drei Spitzenmusiker "Altmeister und "Altkolibri mit Samtstimme" am Baß, Rudi Schaupp, Herbert Bäuml, Gesang und Akkordeon, sowie Pepi Sitka, Gesang und Gitarre, ließen uns einen Abend erleben, der weit über einen "Heurigenmusik-Abend" hinausging.

Es gab auch hier Tischmusik, doch während das Trio an einem Tisch sang und spielte, war es an den anderen Tischen ruhig, ab und zu ein leises Wort der Anerkennung und Begeisterung. In einem Konzertsaal hätte es nicht ruhiger und schöner sein können. Fast alle Lieder waren dreistimmig gesungen und wir träumten uns bei diesen Darbietungen weg in die kleinen Wiener Gasserln, zum alten Wien, zu der früheren "guaten alten Zeit" mit ihren unvergesslichen Liedern und Charakteren oder auch in ferne Länder. Denn alles haben uns die drei geboten: Kronegger, Fiebrich, Hermann Leopoldi, Hodina, Chmela und noch viel mehr. Auch Hauer-, Steup- und Kaderka- Lieder gab es, zwischendurch gab es Abstecher zu den schönsten Evergreens, endlos könnte man über dieses Vier-Stundenprogramm erzählen. Doch das tun wir nicht! Hingehen und anhören!
Herbert Bäuml, OAR i.R. Helmut Simacek und Pepi Sitka

Herbert Bäuml, OAR i.R. Helmut Simacek und Pepi Sitka (v.l.)

Man kann gar nicht so viele Worte finden um das Flair dieses Abends zu beschreiben. Und das Besondere daran ist, das der "5er-Pflug" – nach unserem Wissen – der einzige Heurige in Wien ist, wo so etwas geboten wird. OAR i.R. Helmut Simacek, ein guter Freund und großer Wienerliedfan, plauderte angeregt mit den Musikern, erzählte von seinen Erinnerungen wie.z.B., daß Großvater Simacek immer beim Heurigen Hainböck im Alten Ort von Ottakring Stammgast war. Die legendäre Mizzi Starecek, die dort sang, sagte eines Tages zu ihm: "Schau, komm her, ich hab da was!" Es war das Lied "Das silberne Kanderl". welches sie an diesem Abend gemeinsam aus der Taufe gehoben hatten. Auch Sohn Rudolf Simacek hat diese Abende mit Geschichten aufgefrischt und "Die Starecek" sang mit großer Freude die Fiebrich-Lieder. Und so hat Helmut bereits in Kinderjahren die Liebe zur Wienermusik mitbekommen und hütet bis heute einen kleinen Schatz, die Single-Aufnahme des "Silbernen Kanderl", gesungen von Mizzi Staricek und seinem Großvater Schani, wie er gerne von der Runde genannt wurde.

Edith Koschelu (li.) ließ sich gerne zu ein paar Liedern überreden.

Doch zurück zum "5er Pflug": Als Gäste sahen wir, unter anderen, Edith Koschelu, Karl Tondl, Familie Schindler und die beiden Gattinnen der Musiker, Sylvia Schaupp und Anni Bäuml. Zur Freude aller ließ sich Edith Koschelu gerne zu ein paar Liedern überreden und auch das war, wer Edith Koschelu schon singen hörte, ein musikalisches Schmankerl. Bunt gemischt mit Wienerliedern und Evergreens neigte sich der Abend leider dem Ende zu und swingend mit dem "Vogerl am Bam", "Siebenmal in der Woche" und "The End" war dann wirklich Schluß. Es war ein bemerkenswerter Abend mit bewundernswürdigen Künstlern, dem Altmeister Rudi Schaupp und seinen Freunden Pepi Sitka und Herbert Bäuml. 

OAR i.R. Helmut Simacek (li.) mit Gattin und "Drei Freunderl"-Freunden

Die beiden Gattinnen der Musiker, Sylvia Schaupp und Anni Bäuml

Die beiden Gattinnen der Musiker, Sylvia Schaupp (li.) und Anni Bäuml

Alle Fotos: daswienerlied.at/HSK  

HSK

 
zurück  

     

     

erstellt am 15. 01. 10 © http://www.daswienerlied.at