Sie befinden sich hier: Das Wienerlied > Veranstaltungen  

Ihre MItteilung zu diesem Thema >>> 


Hojsa-Emersberger in Mariahilf

Im Vereinslokal der Wienerlied-Vereinigung "Robert Posch" im Tourotel auf der äußeren Mariahilferstraße, wo monatliche Wienerlied-Veranstaltungen abgehalten werden, traten am 15. April 2005 Thomas Hojsa und Helmut Emersberger auf.
     

Helmut Emersberger (li.) und Thomas Hojsa vor dem vollbesetzten Vereinslokal im Tourotel
Foto: daswienerlied.at

     
Die beiden Volkssänger, Conferenciers, Komponisten und Autoren Thomas Hojsa und Helmut Emersberger lernten einander in der Schule in Wien Brigittenau kennen. Seit 1991 begeistern sie als Wienerliedduo Hojsa-Emersberger das Publikum im gesamten deutschsprachigen Raum, unter anderem in der 10teiligen ORF-Produktion "Aufgspielt wird - in Joschis Beisl" mit Karl Merkatz; der Zusammenarbeit mit der HipHop Gruppe "waxxolutionists" entsprang 2001 der Hit "Wiener Gspia", mit Georg Danzer nahmen sie die "Wiener Trilogie" auf und mit Christian Qualtinger verfassten sie das Stück "Karajans Neffe". Vertonungen von Jura Soyfer- bzw. Andreas Okopenko-Texten, Träger der Robert Stolz Medaille. Zahlreiche Lieder der beiden, darunter "Laß mi zu dir" für Tini Kainrath und "Das Vogerl" für Doris Windhager sind im aktuellen Programm zu hören. *)

Hojsa-Emersberger singen sehr klar und stimmstark, ihre Stimmen setzen die beiden wie minutiös gestimmte Instrumente ein. Ihre Sprache ist sehr deutlich, was der Zuhörer besonders bei Liedern von Georg Kreisler oder Piron und Knap zu danken weiß. In der "Posch-Runde" brachten sie bekannte wie beliebte Lieder zu Gehör, unter anderem "Herrgott aus Sta", "Aner hat immer des Bummerl", "Meine Freunderl und Bekannten", "Des Glück is a Vogerl", die "Telefonbuchpolka", das "Wiener Alphabet" und "Der Mann mitn schwarzn Bart" und viele andere. Aber auch Lieder aus der "untern Lad" wie "I waß a klans Wirtshaus" fehlten natürlich nicht.

Als Überraschungsgast trug dann auch Sigi Preisz mit zwei Wienerliedern bei.

Moderator des Nachmittages der Wienerlied-Vereinigung "Robert Posch" war wie immer deren Obmann Wolf Frank, bekannt als "Infotainer": er imitiert Stimmen von Peter Alexander bis Helmut Zilk. Nicht jeder kennt seinen Namen, seine Stimme kennt jeder.
 
*) Quelle: http://www.wienerlied.org    
     
Hier geht es zur Fotoseite vom 15. April 2005 >>>
     
zurück  

     

     

erstellt am 16. 04. 05 © http://www.daswienerlied.at